10. ARAWAZA-Cup – zurück zu alter Größe und Perfektion

Das Karate-Institut Halle e.V. mit seinen Vereinen Budo-Merseburg e.V., Budo-Akademie-Halle e.V. und Budo-Landsberg e.V. nutzte die von der Stadt Halle/Saale eingeräumte Möglichkeit, den

10. ARAWAZA-CUP

wieder in der Brandberge-Sporthalle (Halle/Saale) auszurichten.

Mit 1.497 Starts von 1.050 Athleten, aus 132 angereisten Vereinen an zwei Tagen und einer sehr guten internationalen Beteiligung von 19 Nationen hat der ARAWAZA-Cup wieder Maßstäbe in der Wettkampflandschaft gesetzt.

Wir konnten erneut ein äußerst hochrangiges, internationales Team aus 90 Kampfrichtern gewinnen.

Dieses Team, bestehend aus Welt- über Europa,- Afrika bis zu zahlreichen Bundes- und Landeskampfrichtern, sorgte für faire und gerechtfertigte Bewertungen.

Das Kampfrichter Team unter der Leitung von Weltkampfrichterin Ewa Lewandowska (PL) und Peter Lewerissa (NL) machte, wie gewohnt einen perfekten Job.

Die technische Umsetzung verblieb, ebenfalls wie in den Jahren zuvor, beim Team von Sportdata unter der Leitung von Dr. Yasin Islam.

Die Eröffnung unserer Veranstaltung hatte der Schirmherr Herr Geier, Bürgermeister der Stadt Halle/S., gern übernommen. Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Stadt Halle/S. für die Bereitstellung der „Brandberge-Sporthalle“. Der „Deutschen Karate-Verband“ e.V. (DOSB), wurde in diesem Jahr vertreten durch Vizepräsidentin Kathrin Brachwitz.

Auch in diesem Jahr ist ein solches Event ist ohne finanzielle Unterstützung nicht denkbar, die Budo-Akademie Halle e.V. konnte auch in diesem Jahr auf unseren sehr verlässlichen Unterstützer und Sponsor die „Lotto Sachsen-Anhalt GmbH“ zählen und bedankt sich von ganzem Herzen, im Namen aller Sportler und des Ausrichters bei der Lotto Sachsen-Anhalt GmbH.

Auch dem Team der Hausmeister- und Service-Kräften der Brandberg-Sporthalle unter der Führung von Herren Scheffler gilt unser Dank.

Die medizinische Unterstützung könnte vom Team der Malteser (Gilde Halle/S.) und der Feuerwehr Halle/S. sichergestellt werden. Da am Veranstaltungssamstag ein Großteil der Rettungskräfte der Stadt Halle in einer komplexen Schutzübung eingebunden war unterstützen und die Maltester der „Gilde Taucha“- danke dafür.

Die Wettkämpfe waren auf ein hohes internationales Niveau angesetzt. Die National-Teams aus Dänemark und Ungarn nutzten die Vergleichsmöglichkeiten ebenso wir zahlreiche Landesverbände des „Deutschen Karate-Verband“ e.V. (DOSB).

Nach Einschätzung Vizepräsidentin Kathrin Brachwitz hat sich Das Team des KIH e.V. sehr erfolgreich für Durchführung von Meisterschaften des DKV e.V. empfohlen.

Erfolgreich sind auch unsere Athleten im Turnier unterwegs gewesen so erkämpfte sich Vanessa Müller in der Kategorie Kumite Damen Senior +68 Kg Platz 3 und in der Kategorie Damen U 21 +68 kg, Platz 2. Einen weiteren beachtlichen 3. Platz steuerte Leonard Scharenberg in der Klasse der Herren U18 bis 76 kg bei. Glückwunsch die beiden Platzierten und Danke an alle KIH-Starter.

 

Anschließend unser Dank an Stephan Rewohl und sein gesamtes Team für die Arbeit im Vorfeld, der Durchführung und die Nachbereitung.

Nicht unerwähnt sollte der sehr kurzfriste Einsatz der Damen im Catering um Carleen Schendel sein, welche nach zahlreichen Absagen von Catering Firmen, hier mit einfachen Mitteln eine gute Versorgung der Gäste organisiert hat.

Ergebnislisten unter https://www.sportdata.org/karate

Die Neuauflage des Turniers, dann der 11. ARAWAZA-Cup ist für das Wochenende

27.04.2024 bis 28.04.2024

geplant

Der KIH-Vorstand.