Arawaza Cup 2018

Arawaza Cup 2018

ARAWAZA CUP 2018 – HALLE / SAALE

Erneuter Teilnehmerrekord bei hohem Leistungsniveau
Ein Bericht vom „6.ARAWAZA-Cup 2018“ in Halle an der Saale
Nun schon zum sechsten Male wurde, diesmal am 07.04.2018, der „6. ARAWAZA-Cup“ in der Saalestadt ausgetragen.
Der positive Eindruck der Veranstaltung in den letzten Jahren trug dazu bei, dass sich über 1000 Sportler aus 146 Vereinen und 24 Nationen dazu entschieden, im Zuge von1308 Duellen gegeneinander anzutreten. Obgleich diese Anzahl schon das Ergebnis einer Erweiterung der ursprünglich angedachten Begrenzung auf 1000 Begegnungen darstellte, konnten leider nicht alle Startwünsche berücksichtigt werden, da die Kapazitäten einfach erschöpft waren.
Die hallesche „Brandberge-Sporthalle“ bot mit genügend Raum für 11 Tatamis und ca. 2000 Tribünenplätzen auch in diesem Jahr die perfekte Kulisse für diesen internationalen Karate-Event. Die logistischen Vorbereitungen erfolgten durch das im Karateverband Sachsen – Anhalt e. V. verortete Karate-Institut Halle e.V. mit seinen Vereinen Budo-Akademie Halle e.V., Budo-Merseburg e.V. und Budo-Landsberg e.V.; die Wettkampfleitung, -auswertung und –erfassung wurde durch „Sportdata“ realisiert.
Finanziell wurde das Vorhaben, wie in den letzten Jahren auch, von der Lotto-Toto Sachsen-Anhalt GmbH und der Stadt Halle/S. unterstützt, welchen in diesem Zuge ein besonderer Dank ausgesprochen werden soll: Ohne diese Zusammenarbeit wäre die erneute Durchführung einer solchen Internationalen Meisterschaft nicht möglich gewesen.
Besonders erfreulich war die positive Resonanz aus dem Ausland: Zahlenmäßig stellten die deutschen Vereine mit 832 Nennungen den größten Anteil, gefolgt von 148 aus Polen und 138 aus Tschechien, welche von weiteren Teilnehmern aus Übersee, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Asien flankiert wurden.
Aber nicht nur die Masse der Teilnehmer war beachtlich. Auch die Klasse konnte sich sehen lassen: Sei es im Bereich Kata oder Kumite, überall brauchten die dargebotenen Leistungen einen internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Das ist mittlerweile leider nicht immer bei Turnieren der Fall, welche internationale Geltungsansprüche erheben.
Das Turnier war mit internationalen Kampfrichtern, darunter Welt- und Europa-Kampfrichtern, unter der Leitung von Helmut Thätz sehr gut auf die Vielzahl der Begegnungen eingestellt und sorgte unter diesem Aspekt für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfbetriebes.
Im Zuge eines Besuches der Dezernentin Frau Dr. Marquard als Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle/S. in Vertretung für den Schirmherrn der Veranstaltung, Oberbürgermeister Dr. Wiegand, konnten diese positiven Eindrücke auch in das hallesche Rathaus übermittelt werden.
Alle Mitschriften und Ergebnisse sind unter www.sportdata.org abrufbar. Fotos vom Event sind auf localhost/wp oder auf https://www.facebook.com/ArawazaGermany/ hinterlegt.
Der ausrichtende Verein KIH e. V. selbst konnte sich über zwei erste Plätze von Vanessa Lorenz und drei zweite Plätze für Lillith-Marie Richter und Lisa-Sophia Zimmermann in diesem internationalen Gefüge freuen.
Natürlich birgt eine solche Veranstaltung auch Verbesserungspotential: Hinsichtlich der Relation Zeitplan vs. angesetzte Starts ist unbestreitbar Optimierungspotential vorhanden. Wir möchten uns bei allen Helfern der Tischbesatzungen, dem Aufbau- und Abbauteam, dem Team der Brandberge-Sporthalle und nicht zuletzt den Sponsoren für die Unterstützung, Hilfe und Mitarbeit bedanken.
Der 7. ARAWAZA-Cup findet am 06.04.2019 in Halle/S. statt. Die Ausrichter freuen sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme.